Geboren bin ich 1966 in Hamburg. Ich studierte nach einer handwerklichen Ausbildung das Bio-Ingenieurwesen (Medizintechnik) und arbeitete daneben einige Jahre an der Universität in der Forschung (med. Biomechanik).

Es zog mich dann tiefer in die Forschung und Entwicklung von künstlichen menschlichen Implantaten u.a. auch ins wunderschöne Irland.

 

Nach Aufenthalten im Ausland kam ich zurück nach Deutschland ins Management und weiter u.a. nach Belgien, in die Schweiz, USA und verantwortete verschiedene Führungsbereiche bei EU- und US-Marktführern für menschliche Implantate.

 

Nach über 20 Jahren waren die Sichtweisen und Werte insbesondere der US-Unternehmenskultur und meine für mich zunehmend weniger in Einklang zu bringen. 

Ich löste mich also von der USA-dominierten Branche und begab mich auf einen heilsameren Weg, der für andere Werte steht.

Meine Tochter wurde auch in dieser Zeit geboren.

 

Ich vertiefte mich zunehmend in säkulare Ethik, in Buddhismus sowie in Themen der Bereiche der Humanistische Psychologie, der achtsamkeitsbasierten und Mitgefühls-Meditationstechniken, um mich während und nach meines eigenen Prozesses über begleitende Selbsterfahrungen in den Bereichen der humanistischen und körperorientierten Methoden der Psychotherapie fortzubilden.

Heute begleite ich Klienten, hauptsächlich als Trauma-Therapeut, Gestalt-Therapeut, Gesprächs- und Systemischer-Therapeut und bin zusätzlich seit drei Jahren in einer Fortbildung der körperorientierten Trauma-Bewältigung in „Somatic Experiencing (SE)®“ von Dr. Peter Levine.

 

Überblick einiger Ausbildungen im Bereich der Psychotherapie:

  • TRAUMATHERAPEUT SOMATIC EXPERIENCING (SE)®  nach Dr. Peter Levine bei Doris Rothbauer und PhD Raja Selvam (derzeitig im 3. Ausbildungsjahr an der ZIST AKADEMIE)
  • GESTALTTHERAPEUT nach Dr. Fritz Perls
  • GESPRÄCHSTHERAPEUT nach Dr. Carl Rogers 
  • SYSTEMISCHER THERAPEUT (Einzel, Paar und Familie)
  • PSYCHOLOGISCHER BERATER
  • HEILPRAKTIKER für PSYCHOTHERAPIE
  • BUDDHISTISCHE PSYCHOLOGIE und WEISHEIT und Meditationen

Sowie: fortlaufende Supervisionen in den oben genannten Bereichen